Ein Hackerspace in Bayreuth

Home

Dokumente

Events

Logs

Wiki

Impressum/Datenschutz

Workshop: Adventslöten, 2021-12-06

Löten von SMD-Bauteilen für verängstigte Anfänger. In diesem Workshop bauen wir eine elektronische berührungsaktivierte schnurrende Katze und lernen dadurch, wie man winzige Bauteile auf Leiterplatten montiert. Jeder schafft das, auch Leute die noch nie was mit Elektronik zu tun hatten.

Catsplash

Wir bauen eine elektronische Katze aus winzigen SMD-Bauteilen. Die Katze schnurrt, wenn man sie richtig berührt und faucht, wenn man ihr gegen den Strich geht.

Der Workshop richtet sich an Leute, die Angst vor dem Löten und der Überarbeitung von SMD-Bauteilen haben. Das sind die winzigen Komponenten, die man überall in moderner Elektronik sieht. Es ist möglich (und einfach!), diese von Hand zu löten, und Kliment zeigt uns, wie es geht. Auch wenn du denkst, dass dir die Werkzeuge fehlen oder du manuell keine 0402 Teile platzieren kannst, mit etwas Geduld und Übung geht alles.

Der Workshop fängt um 19:30 an und dauert etwa zwei Stunden. Keine Vorkenntnisse nötig.